21 Re: Übungsaufgaben
Autor: Don06
(G)
(IP bekannt)
Datum: 20. Apr. 2007 21:29
Ja, stimmt.
Eigentlich kommt es fast nur auf den Rechner an, wei schnell ein Programm wird,
solange man im Code nicht allzu viel Mist baut.
Ein und dasselbe Programm wird auf einem 3Ghz Rechner wesentlich schneller laufen
als auf einem mit 8Mhz.
Allerdings ist heutzutage die Taktfrequenz kein eindeutiges Maß mehr für Schnellig-
keit (DualCore, HT, usw.).
Solltest du feststellen, dass deine Variante auch auf schnellen PCs langsam ist,
würde ich dazu raten ein anderes Lösungskonzept zu wählen.
Gruß
Don06
22 Re: Übungsaufgaben
Autor: schnecke
(R)
(IP bekannt)
Datum: 22. Apr. 2007 16:23
@Coco, neugierige
- Hi
Nach einer -readonly- Zwangspause gleich eine Frage: Wieviel Felder checkst du?
Ich hatte das/dein Programm so verstanden das nur die max. 7 Felder wo ein SpielStein reingeworfen werden könnte gecheckt werden müssen(so auch deine Grafik).
Das wären pro Feld:
4x vertikal versetzt: links unten > rechts oben
4x vertikal versetzt: links oben > rechts unten
4x waagrecht versetzt
4x senkrecht versetzt
_____
16x7 also 112x simples addieren, und auch das nur wenn möglich - das sollte auch ein 10 Jahre alter PC ohne Schwierigkeiten machen können.
Aber ist doch eine schöne "Übungsaufgabe"(wie gewünscht) für dich *hehe*
Zitat:
wie lange programmierst du schon mit Pascal
9 Jahre(?) (mit langen Unterbrechungen)
Zitat:
was kannst du denn noch für Sprachen
Python
ciao
23 Re: Übungsaufgaben
Autor: Coco
(R)
(IP bekannt)
Datum: 28. Apr. 2007 19:24
Hi!
Also ich habe jetzt mal alles nachgeprüft, und es handelt sich genau wie du gesagt hast "nur" um 112 Additionen, die ja eigentlich
nicht so lange dauernd sollten.
Trotzdem dauert es viel zu lange, ich kanns mir nich erklären... *flenn*
Ich bleib trotzdem dran.
...boah, du programmierst schon 9 jahre, wie krass is das denn...
Bis denne,
Coco
24 Re: Übungsaufgaben
(R)
(IP bekannt)
Datum: 12. Mai. 2007 21:19
Ich denke, dass ich mich nocheinmal Ausgiebig mit der Prüfung dieses Problemes in
den Sommerferien befassen werde, denn mein Informatiklehrer hat zu einer Art rund-um-Schlag
ausgeholt und lässt uns jetzt ein Riesenprojekt mit Pascal machen... naja, da bleibt leider
nicht mehr wirklich viel Zeit für unser "4-gewinnt", aber in den Sommerferien kann ich mich
dann endlich wieder den Dingen widmen, die wirklich Spaß machen^^
Also bis spätestens "beginn der Sommerfeieren", wobei ich glaube, dass ich vorher schon 'ne Frage haben
werde, wegen diesem genannten Projekt.
Coco :-D
25 Re: Übungsaufgaben
(R)
(IP bekannt)
Datum: 12. Mai. 2007 21:48
Hallo Coco
Zitat:
aber in den Sommerferien kann ich mich
dann endlich wieder den Dingen widmen, die wirklich Spaß machen^^
Ja, es ist deine "Übungs-Nuss" die du knacken darfst, die nimmt dir niemand weg
Deine Geduld eine Lösung zu finden ist cool
Viele hätten die "Brocken schon hingeworfen"...
Was ist denn das für ein "Riesenprojekt" ?
ciao
26 Re: Übungsaufgaben
(R)
(IP bekannt)
Datum: 13. Mai. 2007 21:14
Also wir müssen ein Programm schreiben, in welchem der Benutzer eine Funktion eingibt, zum Beispiel sowas: f(x)=x²+5.
Pascal soll es dann im Graphikmodus zeichnen.
Jetzt gibts da gleich mehrere Hindernisse:
1. Wie soll Pascal "verstehn" was er rechnen soll, denn wenn der Benutzer x²+5 eingibt macht das Pascal nicht gleich.
2. Wie soll der Graph aussehn?
3. Wie soll man den Graphen "ordentlich" Beziffern?
4. Und das ist jetzt etwas wo ich noch gar keine Ahnung hab wie ichs mache: Der Benutzer kann intervalle eingeben, in denen er den
Graphen sehen will... z.B. sowas: Bereich von(x: -4 bis +3). ...
5. Ich bin mir sicher, dass noch einige neue Probleme kommen werden.
Um ehrlich zu sein finde ich jetzt nicht, dass Pascal dafür "wie geschaffen" ist, vor allem im Graphikmodus hab ich immer wieder Probleme: Wenn auch nur ein verdammter kleiner Fehler im Quelltext ist(jetzt nicht von der Syntax, sondern vom logischen her so, ich hoffe du weißt was ich mein) öffnet sich das Graphikfenster, aber alles bleibt schwarz, also bin ich aus der Windowsumgebung draußen, aber nicht so wirklich in der Graphikumgebung drinne, was zur folge hat, dass ich nicht den Taskmanger nutzen kann um da wieder raus zu kommen und auch nicht die Windowstaste.
Logische Folge: Computer ausschalten... neben der Tatsache, dass wenn ich vergessen hab abzuspeichern alles weg ist, auch noch das Neustarten des Computers lange dauert... und da ich ein von naturaus unruhiger Mensch bin kann dass schon mal dazu führen, dass ich Pascal verfluche...
--> Coco an Welt: Wenn ihr irgendeine Lösung zu diesem Problem habt, bitte melden!!! Bitte bitte bitte
Kommen wir zu angenehmerem: 4 gewinnt
Also wenn du in den Sommerferien nicht da bist, überleg ich mich trotzdem was und schicks hier immer wieder rein, wenn du da wieder da bist, kannst du dann deine Gedanken dazu äußeren.
Lg,
Coco
27 Re: Übungsaufgaben
Autor: Don06
(G)
(IP bekannt)
Datum: 14. Mai. 2007 17:44
WOW! Das ist ein hartes Problem.
f(x) = 0.4*x^2 + 4*x + 5; <-- Kann mann dann sowas eingeben?
Du müsstest den Ausdruck parsen, in seine Einzelteile zerlegen.
Erst dann kannst du an die grafische Darstellung gehen.
Ich hab sowas mal in C++ gemacht (Taschenrechner programmiert), aber auch da nur _ohne_ Variablen.
(Das war schon ne schwere Aufgabe von wegen Operator-Rangfolge(Punkt-vor-Strich), Klammerauswertung, usw.)
Also ich vermute ihr müsst sowas machen:
f(x) = a*x^2 + b*x + c;
Der Benutzer darf nun a, b und c eingeben, dadurch entfällt das parsen.
Dann machst du dir ne Function alla:
function QuadGleichung(a, b, c, x : Double) : Double;
Jetzt kannst du ja sowas machen
for i := -3.0 to 4.0 do
LineTo(i, QuadGleichung(a, b, c, i);
Das dürfte dann schon alles sein (vorher natürlich ViewPort passend setzen).
Hoffe das hilft dir weiter.
Gruß
Don06
28 Re: Übungsaufgaben
(R)
(IP bekannt)
Datum: 14. Mai. 2007 18:02
Hi Coco
Zitat:
Also wir müssen ein Programm schreiben, in welchem der Benutzer eine Funktion eingibt, zum Beispiel sowas: f(x)=x²+5.
Pascal soll es dann im Graphikmodus zeichnen.
Verstehe ich das richtig(?): Eine Berechnung wird als String eingegeben die intern umgewandelt und berechnet werden muß und das Ergebnis in einer Skala wieder ausgeben?
Ich habe mal einen Mathe-Parser geschrieben > [www.webplain.de]
da kannst z.B. sowas eingeben:
x = 3.5
y = (x ^ 2) + 5
Vielleicht kannste den ja für deine Wünsche umbauen...
(letzte Version als Anhang)
Zitat:
und da ich ein von naturaus unruhiger Mensch bin kann dass schon mal dazu führen, dass ich Pascal verfluche...
Das würde dir wohl mit jeder Programmiersprache passieren wo du dich um den Aufbau der GUI kümmern musst.
Mit Delphi oder mit Lazarus(kostenlos) [de.wikipedia.org]) [www.lazarus.freepascal.org]
brauchste dich darum nicht mehr kümmern.
Musst du das DOS-Fenster als Vollbild ausführen? Das kann man doch ändern. Du könntest zum Testen das Programm nur in einem Fenster laufen lassen und notfalls das Fenster abschiessen...
Mit Strg+F2 sollte sich in der TP-IDE auch ein Programm abschiessen lassen...
Zitat:
Kommen wir zu angenehmerem: 4 gewinnt
Zitat:
Also wenn du in den Sommerferien nicht da bist...
Hey, ich bin froh wenn ich diese Woche überstehe, alles andere ist weit weg... *ächz*
ciao
Anhänge:
29 Re: Übungsaufgaben
(R)
(IP bekannt)
Datum: 14. Mai. 2007 19:38
Hey!
Also wie kann ich den so ne Graphikgeschichte in EINEM FENSTER anstatt VOLLBILD ausführen lassen?
Wenn das wirklich gehen sollte... *drei kreuze mach*
Also mit STRG+F2 geht nicht wirklich was...
Danke *froi* für den Mathe Parser ich werd den bald genauer unter die Lupe nehmen....spätestens an diesem Wochende.
Danke nochmal, LG,
Coco
30 Re: Übungsaufgaben
(R)
(IP bekannt)
Datum: 14. Mai. 2007 19:44
Noch was:
Es gibt noch etwas ziemlich komisches, was mir ziemlich oft passiert, aber ich fang von vorne an:
1) Programm schreiben wo man halt auch dieses Graphikzeugs benutzt
2) Das Programm funzt einwandfrei... jetzt änder ich und mache aus x:=X+1 --> x:=x+2;
3) Und jetzt das komische: Der Kompiliert das aber es funktioniert nicht, ich bekomme dengenannten schwarzen Bildschirm.
So jetzt denkst du vielleicht: "Die is einfach zu dumm zum programmieren" und ich denks um ehrlich zu sein auch...
aber, wenn ich das am nächsten Tag kompiliere gehts und das Programm funktioniert?!?!
Es gibt ja diese bak-Dateien, liegts vielleicht daran?
LG,
Coco
31 Re: Übungsaufgaben
(R)
(IP bekannt)
Datum: 14. Mai. 2007 19:52
@ Don06
Also unser Infolehrer hat nix zu dem eingeben gesagt von:
a:=
b:=
c:=
Er meinte: Der Benutzer muss die Funktion eingeben können, und da habs so verstanden(wie alle in meinem Kurs auch), dass wirs tatsächlich so aufteilen müssen.
Aber ich werd auf alle Fälle nochma nachfragen... das würde das Problem erheblich vereinfachen...
32 Re: Übungsaufgaben
(R)
(IP bekannt)
Datum: 14. Mai. 2007 20:19
@Coco
Zitat:
Also wie kann ich den so ne Graphikgeschichte in EINEM FENSTER anstatt VOLLBILD ausführen lassen?
Wenn das wirklich gehen sollte... *drei kreuze mach*
Ich habe kein Windows, kann dir da nicht helfen. Solltest du es nicht auf Fenster-Betrieb umstellen können dann nutze doch «DOSBox». Damit kannste dein Programm in einem Fenster testen, bei Bedarf abschiessen.
Einziger Nachteil: langsamer da alles emuliert wird.
Info: [de.wikipedia.org]
Download: [www.pcwelt.de]
Zitat:
Es gibt ja diese bak-Dateien, liegts vielleicht daran?
Keine Ahnung was du da so alles machst...
ciao
33 Re: Übungsaufgaben
(R)
(IP bekannt)
Datum: 14. Mai. 2007 20:26
Also ich hab mein Programm kompiliert, aber wie krieg ich Dosbox es dazu, es zu öffnen?
*heul*
34 Re: Übungsaufgaben
(R)
(IP bekannt)
Datum: 14. Mai. 2007 20:55
Hi!
Ich habe es geschafft JUHU!!!
Danke schnecke, du bist ein dicker fetter knuffiger SCHATZ!!!
*froide*
Endlich muss ich den Computer nich über die Notausschalttaste ausschalten... gottseidank.
DANKE DANKE DANKE... endlich, das war immer so ein stress
35 Re: Übungsaufgaben
(R)
(IP bekannt)
Datum: 14. Mai. 2007 20:58
Schön das du es geschafft hast ... wie?
Du bist so schnell, wie soll man dir antworten? *hehe*
Du kannst Ordner "mounten" als Laufwerk.
Wenn dein Programm z.B. in c:\pascal ist dann gib mal folgendes ein:
mount c c:\pascal
c:
coco_programm.exe {die *.exe deines Programms}
36 Re: Übungsaufgaben
(R)
(IP bekannt)
Datum: 14. Mai. 2007 21:12
Also, die software DOSbox ist wirklich toll, ich hatte echt andauernd Probleme weil mein geschriebens Programm Fehler hatte oder sonstiges... wie auch immer, ich bin jetzt ziemlich glücklich über diese Möglichkeit.
Ich werd auch Clemens davon berichten, vielleicht nimmt ers dann in die Softwarereihe auf, wo auch die Compilier und andere nützliche Sachen für Turbo Pascal sind.
Also herzlichen Dank nochmal, du hast mir jetzt somit warscheinlich ein riesiges Problem erspart...
LG,
Coco
37 Re: Übungsaufgaben
(R)
(IP bekannt)
Datum: 03. Jul. 2007 20:20
Hi!
Ich wollte nur sagen, dass ich jetzt wieder an 4 gewinnt arbeite... und, dass ich versuche es über die Sommerferiern fertig zu stellen...
Lg,
Coco
38 Re: Übungsaufgaben
(R)
(IP bekannt)
Datum: 04. Jul. 2007 17:04
Hi Coco
Du ja echt ausdauernd...
Hauptsache dein Projekt verläuft nicht so wie Duke Nukem Forever
ciao
39 Re: Übungsaufgaben
(R)
(IP bekannt)
Datum: 23. Jul. 2007 21:07
Soooooooooooo............... wir sind jetzt bei 4gewinnt - beta Version 5
Es gibt folgendes "kleines Problem" *lach*... das Programm rechnet im Grund genommen alles schon richtig aus, aber, ich hab es noch nicht hinbekommen, dass der beste Wert rausgefischt wird...
D.h.: Der Benutzer muss für jedes Feld einzeln abfragen... probierts mal aus, der Benutzerhinweise sind schwamming, also bei Problemen einfach fragen...
Anhänge:
40 Final countdown... Version 10
(R)
(IP bekannt)
Datum: 12. Aug. 2007 18:26
Hey ho!
Ich hab jetzt so einiges neues eingebaut:
Neben Verbesserung der alten Funktionen (*sich räusper*) hab ich jetzt endlich eine bessere Angriffsstrategie.
Horizontale und Vertikale Fremde Dreiergruppen werden jetzt "bekämpft".
Diagonal kommt noch... aber das wird noch sehr sehr lange dauern.
Eine Anleitung hab ich auch... lest sie euch in Ruhe durch...
Viel Spaß,
ich hoffe auch gaaaaaanz viele Anregungen,
Coco
Anhänge:
Hinweise
- Das hier ist kein Hausaufgabenservice. Konkrete Fragen werden natürlich gerne beantwortet.
- Probieren Sie doch zuerst die Suchfunktion aus und werfen Sie einen Blick in die FAQ.
- Ein aussagekräftiger Betreff ist wichtig, unter »HILFE!!!« kann man sich nichts vorstellen. Bitte nicht nur Großbuchstaben.
- Anhänge zu Ihrem Projekt (max. 250 KB) können helfen, das Problem schnell zu lösen.
- HTML-Tags sind aus Sicherheitsgründen nicht möglich.
- Quelltext können Sie mit
[code]Quelltext[/code]formatieren. - Alle weiteren möglichen Forum-Tags können Sie hier nachlesen.
© 2000-2010 Clemens Weiß | Webplain.de
Link zu dieser Seite | Letzte Änderung: 26. Okt. 2008