Alle Dateien dieses Themas
| Dateiname | Dateigröße | geschrieben von | Datum | |
|---|---|---|---|---|
| Rtdymtrz.pas | 8.6KB | Zettmann | 20.06.10 12:27 | Nachricht lesen |
1 Was muss ich ändern
Autor: Zettmann
(R)
(IP bekannt)
Datum: 20. Jun. 2010 12:27
Die anhängende Datei läuft zwar auf FPC 2.4.0, jedoch zeigt sich der Text in der Grafik nicht richtig ( übergross, alles verdeckend) an.
System: Windows 7 64 bit
Grafik: 1929 x 1080
Bitte die Änderungen nachvollziehbar dokumentieren, da ich mehrere solche Dateien zugeschickt bekommen habe und sonst keine Ahnung vom Pascalprogrammieren habe, leider.
Danke für die Mithilfe.
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.10 12:29 von Zettmann.
Anhänge:
2 Re: Was muss ich ändern
Autor: BP92
(R)
(IP bekannt)
Datum: 20. Jun. 2010 21:36
Hallo,
wozu soll das Programm sein? Anhand des Quelltextes schliesse ich mal auf so etwas wie eine Bibliothek mit mathematischen Funktionen.
Die Quelltextformatierung ist aber gelinde gesagt "wirklich bescheiden". Ich empfehle, nicht alle Befehle in eine Zeile zu quetschen, sondern etwas mehr Formatierung und optische Trennung der einzelnen Bloecke vorzunehmen.
Die Anzahl von verwendeten globalen Variablen hat mich auch etwas erschreckt, ehrlich gesagt. Am besten sollten allen Funktionen Parameter uebergeben werden, die aus Parametern einen neuen Wert berechnen sollen. Funktionen ohne Argument, die nur Konstanten zurueckgeben, sollten dann auch besser nicht auf globale Variablen aus dem VAR-Block zugreifen.
Wenn man dies beachtet, reduziert sich die Fehleranfaelligkeit schon erheblich 
--
PASCAL Programmierer aus Leidenschaft
Turbo Pascal Beispiele fuer Anfaenger: [www.webplain.de]
Momentane Projekte:
-----------------------
Konsolen-Adventure Game mit FreePascal (im Denkpause-Forum) [www.webplain.de]
Funktionsplotter und -rechner; Vorabversion gibt's hier: [www.webplain.de]
Objektorientierte Textmodus-GUI; Release-Termin: groesstenteils fertig
3 Re: Was muss ich ändern
(R)
(IP bekannt)
Datum: 21. Jun. 2010 09:26
Die Datei läuft einwandfrei auf einem DOS-Computer mit TP 4. Der Ersteller ist ein nunmehr über 80-Jahre alter Professor, der seit es Pascal gibt, damit arbeitet. Mein Problem ist, dass die Datei auf meinem neuen Computer (Win7, 1920 x 1080 Display) mit FreePascal (FPC) nicht richtig anzeigt. Es handelt sich um drei Diagramme mit Beschriftungen. Bei Aufrufen mit FPC werden die Diagramme auch angezeigt, nur die Beschriftungen sind riesengroß und überdecken alles. Ich meine, es ist ein Problem mit den Befehlen für die Grösse der Schrift, die nicht FPC-kompatibel sind. Eine Vermutung von mir, habe aber keine Ahnung von Pascalprogrammierung. Kann mir da jemand helfen? Danke.
4 Re: Was muss ich ändern
Autor: BP92
(R)
(IP bekannt)
Datum: 24. Jun. 2010 13:33
Hallo,
also Settextstyle() wuerde ich mir mal anschauen
Dabei insbesondere den letzten Parameter, der die Schriftgroesse steuert.
Settextstyle(Font,Rotation,Groesse);
Der erste Parameter "Font" kann auf Null belassen werden, damit wird die Rasterschriftart ausgewaehlt. Mit Rotation ist gemeint, ob die Schrift horizontal oder vertikal gezeichnet werden soll. Das auch mit Null uebergeben fuer horizontal.
Der letzte Parameter fuer die Schriftgroesse ist entscheidend. 1 ist die "normale" Groesse. Ich weiss jetzt nicht, was die maximale Groesse ist, die Turbo Pascal 4 unterstuetzt, aber dieser Parameter wird in einer Funktion ueber eine Variable gesteuert. Das sollte geaendert werden, da sonst evtl. der zulaessige Wertebereich ueberschritten wird.
Konkret bei der Prozedur
procedure scrb(x,y,g:word;s:string);
begin
settextstyle(2,0,g); (* <-- hier der letzte Parameter, statt g mal 0 schreiben *)
outtextxy(x,y,s);
settextstyle(0,0,1);
end;
--
PASCAL Programmierer aus Leidenschaft
Turbo Pascal Beispiele fuer Anfaenger: [www.webplain.de]
Momentane Projekte:
-----------------------
Konsolen-Adventure Game mit FreePascal (im Denkpause-Forum) [www.webplain.de]
Funktionsplotter und -rechner; Vorabversion gibt's hier: [www.webplain.de]
Objektorientierte Textmodus-GUI; Release-Termin: groesstenteils fertig
5 Re: Was muss ich ändern
(R)
(IP bekannt)
Datum: 26. Jun. 2010 19:31
Danke für die Antwort und ich muß Dich loben, denn Du hilfst den Leuten. Bei mir ist das Problem, dass ich 0-Ahnung (i.W. Null-Ahnung) vom Pascalprogrammieren habe. Ich verstehe nur Bahnhof zu dem, was Du da schreibst. Wenn Du mir die PAS-Datei im Anhang oben umschreibst, damit sie richtig anzeigt, ist mir schon mal geholfen. Die drei anderen, die ich noch habe werde ich dann wohl selbst ändern können, da es sich um gleiche Diagramme nur mit anderen Zahlen handelt. Danke für Dein Verständnis.
Hinweise
- Das hier ist kein Hausaufgabenservice. Konkrete Fragen werden natürlich gerne beantwortet.
- Probieren Sie doch zuerst die Suchfunktion aus und werfen Sie einen Blick in die FAQ.
- Ein aussagekräftiger Betreff ist wichtig, unter »HILFE!!!« kann man sich nichts vorstellen. Bitte nicht nur Großbuchstaben.
- Anhänge zu Ihrem Projekt (max. 250 KB) können helfen, das Problem schnell zu lösen.
- HTML-Tags sind aus Sicherheitsgründen nicht möglich.
- Quelltext können Sie mit
[code]Quelltext[/code]formatieren. - Alle weiteren möglichen Forum-Tags können Sie hier nachlesen.
© 2000-2010 Clemens Weiß | Webplain.de
Link zu dieser Seite | Letzte Änderung: 26. Okt. 2008